Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Tannenberg 2008

Einträge 1 bis 25 (von insgesamt 25 Einträgen)
Eintrag #1 vom 06. Okt. 2008 14:43 Uhr henrik brede  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um henrik brede eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht na, ich weiss nicht...

so nun war ich das erste mal in "fabulous" tannenberg. nach all den geschichten die man mir erzählt hatte, hätte es ja geradezu das mittelalterfreak paradies sein müssen. doch irgendwie fand ich es enttäuschend.
man hat mir immer von der autenziät dort vorgeschwärmt, aber ich musste feststellen das da auch nur mit wasser gekocht wird.
ich ging davon aus das die hochgelobten reenactors nicht nur bei ihrer kleidung, sondern auch bei ihrer übrigen ausrüstung auf die details achten, aber ich wurde eines besseren belehrt.
zeltplanen mit modernen einschlagösen statt angenähter schlaufen, zeltgestänge aus genormten baumarktholz, zum teil noch grün imprägniert, wenn es auch ein knüppel aus dem wald getan hätte, oder die große luftmatraze, die man auch noch unter nochsoviel lagen stoff und fellen erkennt statt dem strohsack der genausogut isoliert.
ok, das sind dinge die vielleicht etwas hochgeriffen sind. meine erwarungshaltung war scheinbar zu hoch angesetzt.
dementsprchend ging ich einfach nochmal mit dem "normalen" mittelalterblick durchs lager.
aber dieses ganze plastik überall!
da lugte hier die blaue pvc plane unter dem zelt hervor oder dort stand der plastikeimer mit dem feuerholz mitten im lager,…
das waren zwar nur ausnahmen aber auf den so oft verlachten "gromi" veranstaltungen auf denen ich normalerweise bin wird wesentlich mehr auf sowas geachtet als in tannenberg.

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Avatar
Eintrag #2 vom 06. Okt. 2008 15:05 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht falsch informiert?

Nun TB war schon immer ein guter Markt, für Marktleute, vieleicht ist dein geübter Blick etwas zu tief gegangen und hat die guten Dinge übersehen die TB zu dem machen was TB ist, gute Händler mit guter Ware für gute Mittelalterleute und die die es werden wollen, ich kann mich nicht entsinnen das es in TB je den Anspruch auf das schreckliche A wort gegeben hätte, und mir graust auch schon bei dem Gedanken das mal wieder ein A Fanaktiker durch TB gegeiselt ist, sicherlich sind all die Dinge nicht schön nicht toll nicht A, aber Tb ist für Marktleute um das Jahr ausklingen zu lassen, sich zur Ruhe kommen zu lassen, und um nochmal Freunde Bekannte und neue Leute zu treffen.
der A Fanatismuss war NIE ein MUSS in TB
sondern immer ein KANN,
Es mag für dich vieleicht unverständlich sein das andere auf einer Schlafmatraze schlafen, weil sie älter werden weil sie nicht mehr den jugendlichen elan aufbringen Hardcore zu leben, weil sie am Montag wieder auf die Arbeit müssen was uns letztendlich wieder zurück zu dem Punkt führt was ist denn A, und was ist den Wirklich A, ich gebe dir brief und Siegel das du bei geneauerer betrachtung auch nciht besser bist, offensichtlich vieleicht nicht aber fehler machen alle und haben alle, ich finde es nur schade das vielen immer nur daran gelegen ist, nach fehlern bei anderen zu suchen, anstatt nach dem zu sehen was sie gut machen, und ob sie schon auf dem Weg sind besser zu werden, aber wenn du wirklich nach A suchst, dann bist du bei 100% aller Märkte falsch am Platz, dann bist du bei 100% aller darstellungen falsch am Platz, denn 100% A ist und kann niemand sein, da das spärliche Wissen das wir alle haben, durch die bank weg interpretiert wird, und man keine wirkliche genauen fakten aus der Vergangenheit hat, und damit beende ich das A Thema bevor mir gleich der Kragen platzt…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 06. Okt. 2008 14:52 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht Ich kam ich sah ich versumpfte und war trotzdem zufrieden

Hallo Leute, gerade ist das Auto leer, meine Klamotte in der Wäsche verschwunden, da dachte ich mir es wird Zeit für ein kleines Resümee.
Kurzum ich fand Tannenberg Toll,
trotz des schlechten Wetters, trotz derjenigen die sich unbedingt mit der Orga anlehnen mussten, trotz der unter Daueraufbauorganisationsstress stehenden beiden Steffans, trotz der ständig überlasteten Hauptsicherung (@Stefan blitz markiert die Sicherung die man entlasten müsste nächstesmal)
Im Allgemeinen ist mir aufgefallen, das weniger Zelte als üblich in TB standen, das weniger Kämpfer kämpften in der Feldschlacht als üblich und das weniger Turis kamen als üblich, ich habe am Sammstag fast geglaubt es wäre noch Freitag, weil so gut wie keine Turis da waren.
Vegetarisches WE der Bräter war nicht da mal was neues ^^
Wieder mal ein laaanges WE rum und wieder mal nicht geschafft in allen Lagern bei allen Bekannten vorbeizuschauen.
Dickes Sorry an die wo ich es nicht geschafft habe, und herzliches Danke bei denen wo ich vorbeischauen durfte :)
Horst ich danke dir für den Mede, gut wie immer ohne den würde mir in TB wirkklich was fehlen…
Mehr noch habe ich mich gefreut, mal wieder ausgibig mit dir plaudern zu können + Mede :)
An die Gemütlichkeit der alten Taverne von damals werden wir wohl seit dem Umbau der Tür nie wieder anknüpfen können, aber ich fand es diesmal recht entspannend, draussen schön kühl zum abkühlen trinken unterhalten, und genug Platz kaum Warteschlangen an der Theke, auf jedem fall besser als wenn man sich den schmalen Gang in das Kellergewölbe zwängt.
Im Grossen und ganzen wirkte TB dieses Jahr auf mich noch besser durchorganisiert und struckturiert als sonst, da ziehe ich vor der Orga den Hut, wenngleich ich das Rote Leuchten auf dem Feldherrenhügel vom kleinen Schreihals etwas vermisst habe ;-)
PS: Trossi der Gode hat recht zu klein ;-)
zu denen die sich nicht an die Orgaanweisungen gehalten haben und nun Karnikelfangschläge kassieren sage ich nur selbst dran schuld, denn selbst wenn die Liste der Regularien immer länger wird, ist nichts dabei was nicht selbstverständlich sein sollte, aber wer nach dem Motto nach mir die Sinnflut agiert, muss halt irgendwo sein Fett wegbekommen, und da stehe ich voll und ganz hinter der Orga, denn es ist besser sich mit ein paar Leuten herumzuärgern als sich den Zorn aller zuzuziehen weil ein paar Vollpfosten alles Blockieren….
Wenn ich da an meine rückreise denke 22 uhr aufgebrochen und um 3 Uhr die 150 KM Stau hinter mir hatte, wünschte ich mir so organisiert sollte das wirkliche Leben auch sein, denn dann wäre vieles Stressfreier.
Bleibt trotzdem für mich TB ist für mich der Mittelaltertreffpunkt wo man sich unter Freunden trifft und ein schönes WE hat, ich hoffe das wird auch in Zukunft so bleiben.
Das werden einige A Fanaktiker sicherlich nicht verstehen, die in TB Autenzität und Akuratheit erwarten, aber TB ist ein ausklangmarkt ohne den Anspruch es zu müssen, wer das denkt ist simpel falsch informiert, es ist ein unterschied ob man auf einem Markt eine schönes WE verleben will oder etwas darstellen MUSS! und von müssen war in TB nie die Rede sondern immer von können so man kann.
PSPS: bevor ich es vergesse, über 10 Jahre Tannenberg bin ich nun schon dabei, fast hätte ich es geschaft von anfang an dabei zu sein, aber egal, mich persönlich freut immer zu sehen das sich in und an der Tannenburg was tut, da weiss ich immer das das Geld das ich in TB lasse sinnvoll eingesetzt wird.
Danke an alle die da waren und an alle die mitgeholfen und mitgewirkt haben :)
Thorgrimm Firesbrunst

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #4 vom 06. Okt. 2008 15:00 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anmeldebestätigungen...

Tja… das ganze Chaos… mit den Bestätigungen… ich habe keine mehr bekommen, nachdem die E-Mail kam, diese würde per Post zugeschickt. Gut das ich für mich (uns) Tannenberg innerlich schon Mitte September abgesagt hatte, da bei 400 km Anreise, mir selbst bei Bestätigung, das Risiko einer Fehlplanung in der Burg bzgl. der Schlafplätze, zu hoch war.
Achja, sollte nichts geändert wurden sein, war der Samstag bisher auch kein Besuchertag… Allerdings kann man Besucher unten in den Lagern ja auch nicht vermeiden und will sie ob der Milde der Ortsbewohner wohl auch nicht durchsetzen. Verbessert mich, wenn dieses Jahr was geändert wurde.
Dann lieber nächstes Jahr, wenn alles wieder rund läuft, und den bisherigen 2 Jahres Turnus einhalten.
Frage: Hatten die umliegenden Baumärkte wieder Rekordabsätze bzgl. Gummistiefeln und hat CP dieses Jahr seine Gummistiefel im "wendegenäht" Look verkauft?
Frage2: Hat die Orga ihr Versprechen eingehalten, dass die Sonne scheint?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 06. Okt. 2008 15:15 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht gehalten

die orga hat das versprechen gehalten,
nun es war nicht ganz trocken aber man ist auch nicht wie das Jahr zuvor mit dem Bach weggeschwommen, Sonne gab es Blauen Himmel gab es, und selbst Geschäftstüchtige Ortsansässige boten ihr 3 Jahre gelagertes Feuerholz feil, und das mit vor Ort bring Service, rauchlos feuerfertig.
PS: Anmeldung ja das Thema habe ich in TB irgendwie vergessen, das war diesmal nicht schön leider, hoffe das das besser wird, und ein einmaliger ausrutscher war.
So wie ich das mitbekommen habe war die Burg nicht ganz ausgebucht weil einige die gebucht hatten nicht gekommen sind, was evtl auf das Anmeldechaos oder Wetterbericht zurückzuführen ist, aber leute, man muss nicht nur beim Graf buchen, es geht auch über allerley, und da hätte man auch noch kurz vorher ein info bekommen ob es sich lohnt oder nicht.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 06. Okt. 2008 15:29 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleiner Hinweis am Rande...

Vorweg, ich war nicht in TB, mir gehts hierbei auch nicht um die Quali auf dieser VA.
Frank, wenn ich deine letzten Einträge so lese, und dabei immer wieder feststelle, daß Kritik an den heiligen Kühen von dir in der selben Weise beantwortet wird, nämlich durch Beschimpfung des Kritikers als Fanatiker, oder durch Pauschalangriffe gegen die "Fraktion" derer, denen z.b. Plastikeimer im Lager nicht egal sind, dann frage ich mich, ob es für dich nicht Zeit wäre, weiterzuziehen, in ein Forum, in dem du eher Leute deines Schlages findest.
Mir - und ich bin da Gott weiß nicht alleine - gehen diese ewigen Schmähungen nämlich so langsam reichlich auf den Geist.

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Eintrag #7 vom 06. Okt. 2008 16:05 Uhr henrik brede  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um henrik brede eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht danke!

ich bin weiss gott kein fantiker.
aber es gibt dinge die gehen einfach nicht. und das sind zum beispiel plastikeimer im lager und blaue plastikplanen.
ich spreche nicht davon das die eine brosche nicht zur anderen fibel passt oder das diese kopfbedeckung nicht in die bestimmte region passt, sondern von einfachen simplen dingen die auf einem mittelalterlichen event einfach nicht passieren sollten.

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #8 vom 06. Okt. 2008 16:26 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Juhu... holt die Zaunslatten... wir hauen uns...

Ja, Plasteeimer sollten nicht sein… allerdings spreche ich mich für Bierkästen und Einkaufsboxen, Kühlboxen und andere Dinge in einem geschlossenen Zelt aus.
Ich spreche mich auch für neumodische, Kunstoff Wasserkanister aus… Auch spreche ich mich dafür aus, das man damit "frühs", also "vor Veranstaltungsbeginn" über den Platz zu den Trinkwasserhähnen geht.
Ich spreche mich klar dafür aus, dass jeder Gruppe ein exta Zelt für Versorgung und eben diese Dinge hat. Und da darf niemand reingucken und nicht dran gehen.
Bei Lebensmitteln, Bier und Trinkwasser gibt es, und darf es, auch keine Kompromisse geben.
Aber auch hier möchte ich klar machen… nicht vor dem Besucher!
Ich spreche mich auch für gute und neumodische Toiletten und Duschcontainer aus. Natürlich abseits des Geländes. Ich spreche mich auch dafür aus, dass wenn über die VA hinweg, diese Wagen und Container sauber und gut geputzt waren, jeder aus der Gruppe mal ein paar Euro gibt, und die Gruppe selber dem Reiningungspersonal dies in einem ungesehenen Augenblick mit einem "Danke" in die Hand drückt.
Und wer sich berufen fühlt, soll am Sonntag über den Markt maschieren, und von jedem Lager 20 Euro einkassieren…
Denn das wichtigste sind saubere Toiletten. Ohne ne Dusche komme ich auch mal 3 oder 4 Tage aus… aber ohne Toiletten…?
Tannenberg ist eine sehr schöne und einladende Veranstaltung, auf die ich mich immer wieder freuen kann. Ich kann jeden verstehen, der letztes Jahr in den Lagern Gummistiefeln anzog, denn auch mit Trippen und Holzschuhen, war dies alles kaum mehr möglich.
Unsere Ausrüstung kostet zuviel Geld/Zeit/Mühe um sie mutwillig zu zerstören, weil die Wiesen überschwemmt und verschlammt sind.
Sicher, auch an TB kann man Kritik üben… So wie ich es letztes Jahr tat… man kann zwar das rauchen am Abend an der Bar, ganz hinten im Keller verbieten, aber wieso geht man dann nicht gegen das rauchen von anderen Dingen ebenda vor?
Alles in allem, würde ich vorallem vielen Neulingen, einen Besuch in TB vorschlagen, denn die Darstellungen und die Leute sind sehr gut.
Vorallem sollten sich mehr HoMis dort einfinden, denn wir sind wirklich, wirklich unterrepräsentiert…
Schlagt mich…
Gruß
Frank…
P.S. bei der aufkommenden Kritk bitte die Nachnamen einbeziehen… ;-)

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Avatar
Eintrag #9 vom 06. Okt. 2008 16:57 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht reinsteigern

i beg our pardon, sorry aber bei dem Thema steiger ich mich einfach rein Alex.
Und zwar aus dem gleichen Grund wie du es zu dem und nur zu dem Thema immer wieder von mir hören wirst, ich habe auch vor über einem Jahrzehnt mal angefangen, und es waren gerade die ersten Jahre wo mich die "Fanatiker" so geprägt haben, das ich regelrecht allergisch auf solche Sachen reagiere, sorry aber wenn ich solche Schilderungen lese ich ging über den Markt und analysierte hier und da und dort, was nicht A ist, und finde deswegen den ganzen Markt nicht gut weil der Promillansatz schon zuviel ist, dann schwillt mir der Hals.
Nicht weil er es sagt, sondern weil er damit die anderen die es richtig machen mit in den Dreck zieht…
Du wirst bei mir nie Plastik nie plane nie eine Luftmatratze sehen, auch wenn es andere machen und ich werde den markt trotzdem gut finden wenn andere es machen, ich für meinen Teil schicke auch heute noch Leute nach Tempus vivit, trotz des Wissens das viele der Seite nämlich genau aus den Gründen die du anschlägst den Rücken gekehrt haben. Den genauen Wortlaut möchte ich wirklich nicht wiederholen.
Und da bin ich auch nicht alleine mit meiner Ansicht, nur sind viele die anderer Meinung sind inzwischen nicht mehr hier aktiv.
Nur um das mal zu sagen wenn du mich angreifst weil ich andere im gesteigerten überzogenen Zorn leider angegriffen habe.
dein gutes Recht.
Ich entschuldige mich in aller Form für die Worte und wie ich sie gesagt habe, und trotzdem werde ich einen Markt auch dann noch schön finden wenn, jemand sein Gasfeuerzeug zu den Ziggaretten auspackt und sich auf ein Dixi setzt, in der Dusche Duscht seine Steckdose einstöpselt, und seinem kleinen die Milchflasche gibt, eben weils noch viele andere Dinge gibt die die Leute gut machen, und da muss ich nicht an den wenigen 2% Prozenten Neumodischen Kram einen Aufstand machen um damit den ganzen Markt und alle die da waren schlecht zu machen weil eine Illusion platz….
Denn schlecht war höchstens das Wetter aber nicht der Markt und schon garnicht die Leute.
Ich ziehe den Hut vor allen die ihr Zelt absaufen lassen weils A ist abzusaufen und sich im Matsch zu sulen, um dann nächstes Jahr alles neu zu bauen zu kaufen, die in den Wald gehen und dort Früchte fürs Abendessen sammeln trotz Tollwut, und Blätter für das Geschäft nehmen anstatt Rollenpapier, aber irgendwo muss man auf dem Boden bleiben, und noch viel besser ist es, wenn man solche unstimmigkeiten vor Ort klärt und nicht mit ein paar wenigen Ausrutschern einiger den ganzen Markt und damit alle schlecht macht.
Und btw, mir ist es völlig wurst ob die Plane grau lila oder Gelb ist, benutzen möglich ja, aber versteckt sollte die Devise sein, und da finde ich es schon schade das Leute anderen mit Rückenproblemen förmlich ins Bett kriechen um sowas zu finden…
Das ist weder A noch ist das Sozial.
und nochwas Alex ich klobbe mich gerne mit jedem zum Thema A, darum habe ich viele Freunde und geanauso viele Feinde zum Thema, aber genauso trinke ich auch gern mit den gleichen Leuten nachher einen auf den Durst, und sei es ein gepresser Apfelsaft, ich bin vielleicht aufbrausend, aber bei langem nicht so nachtragend wie andere die einem Fehler noch Jahrelang nachtragen…
In diesem Sinne wie ich unten bereits schon schrieb ich möchte das Thema nicht weiter ausbauschen, denn es wird immer das gleiche bleiben wie es das gleiche war vor einem Jahrzehnt…

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #10 vom 06. Okt. 2008 17:08 Uhr henrik brede  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um henrik brede eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht das hab ich doch alles nie behauptet!

der gute herr six hat recht. ich war falsch informiert.
mir wurde tanneberg immer als superduper tolle, endgeile und hammerharte veranstaltung verkauft.
so eine von denen leute vom platz geschmissen werden weil ihr klamotte sch… ist oder was auch immer.
und diesen ruf hat tannenberg in weiten teilen der scene. aber diesen ruf hat sie nicht verdient.
es ist ein nettes kleines event, mit deutlich weniger rumtata musik. dafür ist sie in vielen dingen unorganisierter als ein vollkommerzieller markt.
es hat was von einem hippieevent. sehr alternativer touch.
auch ich fülle mein bier nicht vor dem markt aus der glasflasche in ein hozfass um und schüttle vorher die kohlensäure raus.
und ne dusche auf dem markt ist total schön!
ach ja, auch ich habe "rücken" und schlafe auf ner tollen schaumstoffmatraze.
will sagen:
ich habe nie behauptet das ich ein A papst bin. ich bin eher das gegenteil.

Bewertung:
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
  
Avatar
Eintrag #11 vom 06. Okt. 2008 17:35 Uhr Sascha Weber  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sascha Weber eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ....tannenberg, o tannenberg

Tach,
nur kurz mal: Dieses "A" oder nicht "A" Geseiere nervt.
Da ich leider, aufgrund des Anmeldechaos der Orga auch nicht gelagert habe, mir aber den Event nicht entgehen lassen wollte, sind wir halt auf einen Tagesbesuch am Sonntag angereist.
Aufgefallen ist mir, dass wirklich ein gehöriger Teil der Leute fehlte, die sonst dort gelagert haben.
Dieses schreibe ich dem Anmelde-Chaos und dem schlechten Wetter zu.
Ansonsten war es wie immer: man trifft sich nochmal, geht noch mal shoppen und "spielt" noch mal mit den anderen auf der "Schlachtplatte";-).
Von daher war es ein Tannenber wie immer….nur mit geringerer Beteiligung als in den letzten Jahren.
Nächstes Jahr wieder……..ganz bestimmt.

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Avatar
Eintrag #13 vom 06. Okt. 2008 19:12 Uhr Jonas Radtke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jonas Radtke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...

Da muss ich Sascha recht geben, wer regt sich denn bei TB über "A" oder "Nicht-A" auf?
Ist wie immer Beides vertreten, aber das ist ja hinlänglich bekannt…
Gruß Jonas

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Avatar
Eintrag #14 vom 06. Okt. 2008 19:19 Uhr Andreas Vespermann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Vespermann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht War da

Ich melde mich auch mal zu Wort. Ich war da seit Donnerstag. Es waren weniger Leute und Händler da als Letztes jahr und ja es warn Trockener.
Was mich am meisten gestört hat waren Händler mit Schafwolltäschen mit Reissverschluss und ander mit Messingdraht engelchen und so nen kram. Das in Tannenberg die Leuet ihre Zelte mit Planen auslegen ist eher Materialschutz.
Ansonsten sehe ich TB als möglichkeit mal gut einzukaufen, die sachen vor ort zusehen und Leute zutreffen und Kennenzulernen.
Es ist keine Museums VA und auch kein Kommerzmarkt wie die anderen, es sit in meinen Augen aine andere Form von einem Herrlagertreffen..
Achja der Touritag war Sonntag und es war einigermassen voll.
Für mich Persönlich ist TB der Saisonabschluss und ich will dort spass haben, einkaufen und Quatschen.

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Eintrag #15 vom 06. Okt. 2008 20:08 Uhr Radi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Radi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kuhschei**e

Hiho,
es war ein schönes TB, viel Spaß und meist gutes Wetter. Dank an alle, die sich verdient gemacht haben.
Einen Wunsch erlaube ich mit allerdings: Die frisch kuhzugeschisssene Wiese war für mich sehr widerlich und ist respektlos gegenüber Besuchern wie Teilnehmern.
Falls es hier Erhörung geben kann: Bitte nicht nochmal.
Danke und vielen Dank und Grüße an die Orga!
Radi

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Avatar
Eintrag #16 vom 06. Okt. 2008 21:00 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht Tretminen

für die Tretminen kann die orga nix, und der Bauer auch nix, das ist wetterbedingt, da gibts leider keine alternative, entweder ein paar Fladen auf dem Feld oder kein Zeltplatz, da ziehe ich ein paar Tretminen letzterer Alternative vor, schliesslich muss der Bauer dem die Wiese gehört ja auch von irgendwas leben, das hat nicht wirklich was mit Respektlosigkeit zu tun, als vielmehr Leben mit der Natur und Geld für Viehfutterzukauf.
Wer die Tretminen nicht mag möge sich beim Wetterdienst beschweren ;-)
Ich persönlich bin ja auch kein Fan von Kuhfladen, ausser sie sind getrocknet und liegen im Feuer und machen warm :) Aber ich möchte nicht wirklich das Viehfutter für den Bauern bezahlen, würde man das auf den Eintrittspreis umschlagen um eine Fladenfreie Wiese zu garantieren, würde niemand mehr kommen weil zu teuer…

Bewertung:
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
  
Eintrag #17 vom 07. Okt. 2008 13:54 Uhr Joachim Dittrich  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Dittrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beweidungsprobleme

Das ist halt das Problem mit Umtriebsweiden wie in TB. Bis drei Tage bleiben die kßhe auf der Weide, sorgen für Düngung, die sich in dem feuchten Grund unter der Burg erst nach zwei, drei Monaten zersetzt. Da das Gras unter normalen Umständen etwa in 20 Tagen nachgewachsen ist, bringt man das schwer in Einklang. Eine wiederholte Beweidung könnte das Wachstum um 5 Tage herausschieben, dazu kommt noch die jeweilige Witterung bzw. Vegeattionsphase. Da hat man halt die Wahl: kurzes Gras und Kuhfladen, hohes Gras und höchstens eignetrocknete Kuhfladen bzw. Kuhfladenreste.
Vielleicht sollte man mal mit dem Balkenmäher drüber, da müßten Orga und Bauer einen Kompromiß finden.
(Ich hoffe, ich habe da nichts falsches geschrieben, lang ist es her ….)

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Eintrag #18 vom 07. Okt. 2008 16:28 Uhr Maria (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Maria eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lagersaison

Huhu,
ich war auch da und es war halt Tannenberg.
Das ist für mich das letzte Lager in der Saison, mit ßberraschungswetter.
Das ist relaxen, viele Leute aus der Szene treffen, einkaufen, quatschen, feiern und auch was über den Durst trinken. Und nichts anderes.
Mir hat es gefallen.
Noch ein superdickes Danke an die Orga die sich die Tage/Nächte um die Ohren schlägt, damit wir alle eine entspannte Zeit verbringen können.
Zwockele

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Avatar
Eintrag #19 vom 07. Okt. 2008 17:17 Uhr Hans Joachim Oberländer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hans Joachim Oberländer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beweidung

Nur kurz zur Beweidung der Bauer Heinrich Wagner hatte dieses Jahr Pech er konnte keinen zweiten Grasschnitt machen ( heisst ihm fehlt ein kompletter Schnitt Heu ). Daher musste er bis kurz vor VA Beginn die Kühe dort weiden lassen.

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #20 vom 08. Okt. 2008 08:47 Uhr Radi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Radi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beweidung...

Danke Dir Trossi für den in Deinem Fall kompetenten Hinweis.
Also "dumm gelaufen", was den Bauern betrifft in diesem Jahr. Ziel ist also keine Kuhscheiße, dieses Jahr ging es halt nicht.
Dann bin ich auch zufrieden.
Viele Grüße
Radi

Bewertung:
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
  
Avatar
Eintrag #21 vom 08. Okt. 2008 23:49 Uhr Birgit Hager  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit Hager eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht von A-Saft und belegten Brötchen

Zuerst einmal: es war mal wieder ein superschönes und entspanntes TB, sogar das Wetter hat zum größten Teil gut mitgespielt, auch wenn es abends sch…. kalt wurde.
Aber daß TB ne übermässig anspruchsvolle VA sein soll, das ist mir neu…..
Das einzige, was dort A ist, das ist der A-Saft und richtig belegt sind überwiegend die Brötchen.
Zum Thema Authentizismus ne kurze Abhandlung:
Das böse A-Wort
oder das Problem mit der Authentizität
Jeder von uns hat, trotz all seiner Bemühungen einer historisch halbwegs korrekten Darstellung, schon einmal den mehr oder weniger ernst gemeinten Spruch "das ist aber nicht A" einstecken müssen und sich entweder darüber geärgert, oder lächelnd darüber hinweg gesehen.
Aber was bedeutet dieses ominöse "A" denn nun wirklich?
Wörtlich betrachtet leitet sich der Begriff Authentizität vom griechischen authentikós ab und bedeutet nichts anderes als "echt".
Laut Wikipedia heißt dies Echtheit im Sinn "als Original befunden".
Und was bedeutet "Original"?
Dazu schauen wir uns ebenfalls mal die Definition des Wortes an: (lt. Wikipedia)
Der Begriff Original (von lateinisch: origo Ursprung) bezeichnet
- den Gegensatz zu Fälschung: ein echtes Produkt oder Ding im weitesten Sinne, das nicht vorgibt, etwas anderes zu sein, als es ist
- den Gegensatz zu Kopie: das vom Künstler selbst geschaffene, unveränderte, nicht
reproduzierte Exemplar
- eine Urfassung: die erste Fassung eines Textes, Buches, Bildes, Kunstwerks etc.
- die Vorlage, das Modell (zum Beispiel für ein Gemälde)
- einen eigenartigen oder durch bestimmte Charaktereigenschaften auffallenden Menschen.
Volkstümliche (oft erfundene) Geschichten über letztere machen ein Stadtoriginal aus.
Und da fängt die eigentliche Misere schon an.
Wenn wir uns nach der reinen Definition der Begriffe authentisch und original richten, dann ist mit Ausnahme von uns selbst, als Person, wohl keine einzige Darstellung authentisch, denn selbst die beste Kopie eines Gegenstandes wäre nicht Original.
Andererseits würden lt. Definition alle von uns nach einer historischen Vorlage gefertigten Dinge, in die unsere künstlerische Freiheit mit eingeflossen ist, wiederum zu einem Original werden, was sie damit authentisch werden liesse, aber sicher Magenschmerzen verursachen würde, wenn diese künstlerische Freiheit ein gewisses Mass überschritte.
Und wie weiter?
Im Grunde genommen ist unser flotter Spruch "das ist aber nicht A" also rein von der Begriffsbestimmung falsch.
Nur wie soll man sein Anliegen korrekt und ohne lange Umschweife auf den Punkt bringen?
Soll man in Zukunft immer gleich nach einem Quellennachweis oder Beleg fragen, wenn man einfach nur darauf aufmerksam machen möchte, daß da vielleicht irgendein Detail nicht so ganz korrekt gewählt wurde?
Und würde unsere harmlose Witzelei mit Augenzwinkern dann nicht in einer peinlichen Diskussion enden?
Und würde nicht zuerst einmal eine Diskussion darüber entbrennen, was Authentizität denn eigentlich bedeutet, da sich wohl nicht jeder eindeutig darüber im Klaren ist, weil er sich einfach noch nie danach gefragt hat?
Wie wollen wir also damit umgehen?
Fragen über Fragen, auf die wohl jeder seine eigenen, authentischen Antworten finden muß.
Für mich war und ist TB schon immer ein Markt, der gerade dadurch so schön ist, daß sich die meisten mal nicht so ernst nehmen und über sich selbst lachen können. Ein Markt, auf dem wir jahrelang am Lagereingang ne elektrische Türklingel installiert hatten und auf dem die AMPVA zu ihrer vollen Blüte erwuchs. Ein Markt, bei dem man immer gespannt sein durfte, wer sich eine Spassaktion hat einfallen lassen und der Spass miteinander im Vordergrund stand, wo die verrücktesten Videopassagen von Auges Filmen gedreht wurden, wo man die Dinge nie so ernst gesehen hat, weil das auch gar nicht der Sinn von TB ist. Wer das immer noch nicht verstanden hat, ist dort wohl falsch aufgehoben, denn es ist für fast alle Teilnehmer nun mal der Saisonabschluss, die letzte Gelegenheit, alte Bekannte und Freunde zu treffen, bevor sich in den dunklen Monaten wieder viele davon verlriechen.
Mehr ist TB nicht, aber auf keinen Fall auch weniger!
Grüssle
Rigani
Und last, but not least, wieder einmal herzlichen Dank an die Orga, die wieder einen sehr guten Job gemacht hat und trotz gelegentlichem ßrger ihren Humor immer noch nicht verloren hat. Respekt!

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #22 vom 09. Okt. 2008 10:05 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Aber warum?

Da ist es wieder, das jedes Jahr rausgeholte Argument: "In Tannenberg darf man nicht so genau hinschauen, es ist ja das Jahresabschlußevent der Szene."
Das hört man so sinngemäß übrigens auch immer wieder für Freienfels und Herzberg.
Ich werde es wohl nie verstehen, wie man sich unter Betrachtung dieser Punkte gepaart mit den Herausforderungen, die TB mit sich bringt (Kuhfladen, Wetter-Unsicherheit, Anfahrt) in seltsame Gewandungen hüllt, um Party zu machen und sich dann auch noch einen Tag von Besuchern begaffen läßt.
Ich finde, man muß bei solchen Veranstaltungen deutlich zwischen Party und Besuchertag trennen. Zur Party-Zeit darfs meiner Meinung nach gerne "un-a" zugehen, Wenn Besucher auf dem Platz sind, sollten diesem zumindest die Plastik-Teile und Bierbänke nicht gezeigt werden. (Und ich rede hier wirklich nicht von der Belegbarkeit der kleinsten Fibel unterm Gewand.)
Also, was ist Tannenberg? Party? Warum dann mit Besuchern? Oder Besucher-Event? Warum wird dann nicht wenigstens an einem Tag für ein paar Stunden darauf geachtet, Plastik wegzustecken?
Schon komisch, daß sich jedes Jahr die gleiche Debatte entwickelt. Jedes Jahr ohne Ergebnis.
So, und damit gebe ich die Gebetsmühle weiter.

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Avatar
Eintrag #23 vom 09. Okt. 2008 10:30 Uhr Ronald (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ronald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Fruchtlos

.. um ins gleiche Horn wie Hilmar zu stossen, ich denke einfach die ganze Diskussion macht keinen Sinn.
Das "Klientel" für TB hat eine klar definierte Vorstellung was es dort erwartet und erwarten kann.
Also jedem Tierchen sein Pläsierchen .. und damit gut. Es macht doch keinen Sinn immer wieder die selben Zustände zu kritisieren und zu bemängeln.
Finden wir uns damit ab, dass es viele Arten (oder Cluster *g*) für VA’s gibt und das jeder für sich entscheiden muss welche er besucht.
Meine 5 ct.
Gruß Ronnie
(der in der Vergangenheit auch nur zum Partymachen nach TB gefahren ist ;-) )

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #24 vom 10. Okt. 2008 13:08 Uhr Jonas Radtke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jonas Radtke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...

Amen! :)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #25 vom 11. Okt. 2008 08:21 Uhr Radi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Radi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Leiden

Hilmar, trotz allen sinnlosen Leidens:
Es macht Spaß :o)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #26 vom 16. Okt. 2008 18:13 Uhr Melanie (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Melanie eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Stichwort Spaß

Tannenberg hat auch mir wieder Spaß gemacht, und für mich ist es keine Frage, ob Besucher da sind, ich versuche immer, daß Lager, in dem ich bin, "ordentlich" zu halten.
Schade fand ich es auch, daß so einige nicht da waren, denn das Schöne an Tannenbeg ist doch auch immer, daß es viele gibt, die ihre Waren mithaben, so daß es Auswahl gibt, und man möglichst viele Bekannte trifft oder auch neue kennenlernt.
In diesem Sinne bis zum nächsten Jahr,
Melanie

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne