Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Tannenberg 2000

Einträge 1 bis 55 (von insgesamt 55 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 03. Jul. 2000 09:37 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Moin, Moin! Weiß jemand ob diese Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder stattfindet, bzw. wie und wo man sich anmeldet? Leider liegt noch in keinem mir bekanntem Medium eine Ausschreibung oder ähnliches vor. Andererseits hat eine Gruppe schon eine Absage mit den Komentar "Die Veranstaltung ist ausgebucht!" erhalten. Sylvia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 03. Jul. 2000 10:24 Uhr Christiane (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christiane eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hupps… Na das wäre ja wirklich blöd. Frag doch mal bei Burkhard Schaffrath nach, der war letztes Jahr Vogt. Gruß
Christiane aka Julchen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 03. Jul. 2000 12:31 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Moin, Moin! Diese Idee hatten wir auch, nur Antwort war nicht zu erhalten. Sylvia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 03. Jul. 2000 17:13 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Moin Silvia, ich vermute, daß Du´s mit der E-Mail versucht hast. Burkhart ist anch Auskunft seiner Frau auch dieses Jahr schlecht per E-Mail zu erreichen, deshalb hier die Tel.-Nr.: 06763/30 75 05. Bitte nicht so spät anrufen, da sie zwei kleine Kinder haben! Platz ist noch bannig, darum braucht sich hier zu diesem Zeitpunkt niemand Sorgen zu machen. Besser ist es vorher anzurufen und sich die Anmeldeklamotten durchgeben lassen. Per se wird eine schriftliche Ameldung mit frankiertem Rückumschlag benötigt udn anch schlechten Erfahrungen im letzten Jahr muß der Unkostenbeitrag vorher überwiesen werden Die DAten holt Ihr Euch aber besser direkt. Bis dann Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 03. Jul. 2000 17:15 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Ach ja, zum Zeitpunkt: 29.9., Aufbau ab 14.00 Uhr bis afaik 3.10. Kein Aufbau nach Einbruch der Dunkelheit, also drumherumplanen, da´s Ende September schon recht früh dunkel wird. Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 03. Jul. 2000 20:07 Uhr Burkhart Schaffrath  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Burkhart Schaffrath eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Leute! Seid mir gegrüßt! Um es gleich zu sagen: Die Aussage, daß die VEranstaltung auf Burg Tannenberg bereits voll ist, IST DEFINITIV FALSCH!!! Wer so einen Unsinn verbreitet sollte sich mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen. Die Anmeldung für Tannenberg hat offiziell gerade erst begonnen! Hier der offizielle Einladungstext: Einladung Zum fünften Mittelalterlichen Treffen auf Burg Tannenberg in Nentershausen/Waldhessen vom 29.9. bis 3.10.2000 Wir veranstalten wie schon in den vergangenen Jahren einen Markt und ein Lager, an dem uns nur am Sonn-tag den 1.10.2000 die Besucher aus dem 20. Jhd. besichtigen dürfen. Der Rest der Zeit steht uns für feiern, streiten, reden und vor allem gemeinsam Leben zur Verfügung. Wie in den vergangenen Jahren auch soll der Erlöß durch die Eintrittsgelder wieder der Erhaltung und Restaurierung der Burg zugute kommen. Im letzten Jahr hat der Teilnehmerbeitrag von DM 10,- die laufenden Kosten der Veranstaltung gerade so gedeckt. Leider hatten sich ca. 150 Leute um die Bezahlung des Beitrags gedrückt, was wir gelinde gesagt ziemlich mies fanden. Deshalb wird die Veranstaltung in diesem Jahr mit Vorkasse ausgerichtet. Hier die entscheidenden Informationen: Eine schriftliche Anmeldung mit frankiertem und adressiertem Rückumschlag ist zwingend erforderlich. Die Anmeldung sollte beinhalten:  wieviel Lagerfläche benötigt wird (z.B. 10 x 20 m)  wieviele Zelte es vorraussichtlich sein werden  wieviele Personen kommen  wann Ihr gedenkt anzureisen Zusammen mit der Anmeldung überweist bitte den Beitrag für alle angemeldeten Personen auf das Konto: Sparkasse Bad Hersfeld-Rothenburg BLZ 532 500 00 Empfänger: Marc von Baumbach Kto. Nr. 80330219 Bitte im Betreff den Namen, unter dem ihr Euch angemeldet habt eintragen. Kinder unter 15 Jahren sind frei, pro Stand werden 3 Personen als beitragsfrei angerechnet. Der Beitrag beträgt DM 10,- pro Person Vorkasse. Wer erst bei Veranstaltungsbeginn bezahlt muß, wegen des Aufwandes, einen erhöhten Beitrag von DM 15,- bezahlen. Die Zahlung der Beiträge muß bis spätestens 15.9.2000 erfolgen. Da-nach wird das Konto geschlossen. Sobald die Zahlung auf dem Konto eingegangen ist, erhaltet Ihr die bezahlte Anzahl an Eintrittskar-ten/Teilnehmerausweisen zugeschickt. Der Aufbau beginnt am 29.9. um 14.00 h, der Abbau beginnt am 3.10. um 12.00 h. Denkt bei Eurer Anreise daran, daß es zwischen 18.30 h und 19.00 h dunkel wird. Nach Einbruch der Dunkel-heit ist aufbauen auf der Wiese unmöglich! Am 1.10. zwischen 10.00h und 18.00h kann nicht auf- oder abgebaut werden. Hunde müssen auf dem Gelände grundsätzlich angeleint werden, bitte schon im vorraus daran denken. Bitte stellt Euch (insbesondere Gruppen!) darauf ein, während der Veranstaltung nur ein Fahrzeug in der Nähe zu parken und alle Anderen ein Stück entfernt abzustellen (sog. Shuttle-Verfahren). In den oberen Geschossen der Burg ist jegliche Art von offenem Feuer streng verboten!!! Wir werden wieder eine Torwache machen, die die Anmeldung vor Ort regelt und die fehlenden Teilnehmer-beiträge kassiert. Wer nach Ende der Torwache ankommt, stellt bitte sein Fahrzeug so ab, daß es niemanden behindert und meldet sich sobald als möglich in der Marktvogtei (großes Zelt am Anfang der Wiese). Die Marktvogtei öffnet zwischen 9.00 und 9.30h in der Regel ist sie abends bis mind. 22.00 h besetzt. Den Anweisungen der Organisation ist Folge zu leisten! Alle Mitglieder der Orga tragen ein Erkennungszei-chen (was das ist erfahrt Ihr bei der Anmeldung vor Ort). Schriftliche Anmeldungen bis zum 31.8.2000 an: Burkhart Schaffrath Auf dem Schoß 1 55481 Dillendorf Tel.: 06763 / 30 75 05 E-Mail: Turm_und_Zinne [at] bigfoot [dot] de Gehabt Euch wohl! Burkhart
Honi soit qui mal y pense!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 05. Jul. 2000 02:35 Uhr Kai (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Kai eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Mahlzeit. Ich weiß, die Frage klingt blöd, aber im Hinblick auf Tannenberg `99 finde ich sie durchaus berechtigt: was passiert mit Hunden, die nicht angeleint vorgefunden werden, bzw. was passiert mit deren Halter? Ich habe meinen Hund im letzten Jahr extra daheim gelassen, da ebenfalls eine Anleinpflicht bestand und ich das meinem Tierchen dauerhaft nicht antun wollte, doch kaum, daß ich aufgebaut hatte, erzählte mir mein Nachbar, daß er ein fremdes, freilaufendes Exemplar bei der Plünderung seiner Vorräte IN seinem Zelt in flagranti erwischte. Ich konnte einen Tag später ein solches gerade noch daran hindern, gegen mein Zelt zu pi…eseln! Fand und finde ich, gelinde gesagt, nicht so prickelnd. Gruß, Kai

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 05. Jul. 2000 12:38 Uhr Barbara Bihler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Barbara Bihler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hi, also bei uns wenn so ein Exemplar gefunden wird wird es farbig markiert wir haben extra eine Farbdose da (Faschingsspray) da haben sich die besitzer sehr schnell gemeldet (mit beschwerde wie kann man so einen armen Hund mit farbebesprühen)und das kam dann nicht nochmal vor (wird bei uns jetzt auch auf dem Markt gemacht bloss das der Marktmensch eine Strafe von 100 DM berappen muss) Innerhalb von 1 Stunden war das Thema erledigt Bis denne
Freifrau Franziska v.Falkenhorst

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 05. Jul. 2000 23:51 Uhr Carmen Steinert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Carmen Steinert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Barbara. bezüglich Deiner mail mit Farbdose und 100,- DM habe ich so meine Bedenken. Ich würde definitiv nichts zahlen (für Unfälle habe ich eine Tierhalterhaftpflicht) wenn sich mein Hund daneben benimmt und schon gar nicht würde ich ihn besprühen lassen. Allerdings versuche ich, unsere Kampfratte an der Leine zu halten, was wegen der Kinder gelegentlich mißlingt, die ihn manchmal losbinden. Ich hasse es - wie wohl fast alle - wenn Hunde Stände, Zubehör oder gar Lebensmittel (alles schon dagewesen!!) anpinkeln. Gruß Carmen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 06. Jul. 2000 10:58 Uhr Tim Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tim Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Manchmal finde ich es sehr interessant, wie toll hier in TV die Leute beschreiben, wie sie Selbstjustiz üben (jetzt nicht nur explizit mit dem Opferhund, sondern generell). Ich frage mich, warum wir in Deutschland eigentlich noch Gerichte brauchen? Ich gebe Carmen da völlig Recht. Wofür gibt es denn eine Versicherung? Wenn mir jemand beim ausparken eine Beule in meinen Wagen fährt, kippe ich ja auch keine Farbe über das Verursacherauto. Natürlich ist das ärgerlich, wenn ein Hund an ein Zelt pinkelt. Aber zum einen ist meiner Meinung nach der Besitzer schuld und nicht der Hund. Zum zweiten handelt es sich ja nur um einen materiellen Schaden von geringer Größe (unter 4000 DM!). Jedenfalls läßt sich soetwas mit einen paar netten Worten klären und mit dem Austausch der Adressen, kann man dann den Versicherungskrempel erledigen.
MfG Tim Schneider

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 06. Jul. 2000 13:57 Uhr Barbara Bihler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Barbara Bihler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Wir Haben den Strafbetrag auch nur für die geschaffen die nie Ihren Hund anleinen nach der x-ten aufforderung weil der hund gepinkelt …. hat denn dann tut es weh da es geld kostet wir haben viel andere sachen ausprobiert aber leider funktioniert bisher nur diese Grüße Barbara
Freifrau Franziska v.Falkenhorst

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 06. Jul. 2000 15:33 Uhr Stephanie Winhard   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

…und was tut ihr, wenn die Leute nicht zahlen? Steffi
Hippodromus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #13 vom 06. Jul. 2000 16:11 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Barbara Bevor wir uns hier in Spekulationen ergehen: Wer ist "wir" Meine 10 Pfennich zu dem Thema: Wenn ein Veranstalter sagt: "Wenn ein Hund eines meiner Vertragspartner (Händler/Versorger/Heerlager/wasauchimmer) frei rumläuft, zahlt der Halter 100 Mark", dann IST das so. Und der dems nicht paßt, der baut gar nicht erst auf. SO ist das, Eigentlich ganz einfach, oder? Und ich weiß, daß es Veranstalter gibt, die das so handhaben.
Hilmar Becker

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 06. Jul. 2000 18:53 Uhr Christoph Bitter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Tim! Ist ja alles schön und gut mit der Versicherung. Nur finde mal den Besitzer unter zigdusend Leuts, wenn das Viech frei rumläuft. Gruß v. Arlen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 10. Jul. 2000 23:25 Uhr Michael Wehe  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Wehe eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo in die Runde! Nachdem wir von Tannenberg Vielversprechendes gehört haben, auch was Neulinge wie uns angeht, können wir uns vorstellen, dort erstmals nicht nur als Touristen dabei zu sein - nicht nur mit Kegel, sondern auch mit Kind. Ist sonst noch jemand mit Nachwuchs dabei oder hat Erfahrung mit den Kurzen bei solchen Gelegenheiten? Gruß, Michael

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #16 vom 10. Jul. 2000 23:29 Uhr Marita Wolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Marita Wolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Also? Hund festnehmen und als Beweismittel festhalten?
Grüßt Eure Hunde von der freilaufenden Wölfin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #17 vom 10. Jul. 2000 23:32 Uhr Marita Wolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Marita Wolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Michael, da gibts noch einen Thread zum Thema Baby im Lager. Da steht schon diverses an Erfahrungen und Tips. Und wenn sie laufen können, schließe eine Haftpflicht- und eine Unfallversicherung ab.
Gruß von Wölfin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #18 vom 26. Jul. 2000 14:55 Uhr Barbara Bihler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Barbara Bihler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Hilmar, ersteinmal wir sind die badischen schwertspieler und ja der geldbetrag ist in einen vertrag drin und zwar bei KZK, wir machen aber auch eigene veranstaltungen und wenden das prinzip an (dh im kleingedruckten) haben es noch nie anwenden müssen da die androhung bisher ausreichend wirkte wir halten uns ja auch daran da wir ausser einigen klein hunde auch je zwei große schnauzer und irisch wolf hound´s haben (die sehr viel auslauf brauchen) gott sei dank sind alle im Lager und unseren Veranstaltungen auf beiden seiten rücksichtsvoll und bei allen die dort waren und daran teilnehmen möchte ich jetzt auch danken hilmar ich hoffe dir ausreichen geantwortet zu haben bis denne
Freifrau Franziska v.Falkenhorst

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #19 vom 26. Jul. 2000 16:22 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Barbara Ja, danke, das klärt es alles. Hallo Alle Seht ihr, SO geht das…
Hilmar Becker

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #20 vom 23. Aug. 2000 18:20 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Die Anmeldefrist für tannenberg läuft ja nun in ein paar Tagen aus. Weiß man schon was bezüglich des Ablaufes? Irgendwelche Gimmicks geplantz? Ich hörte was von zwei von einander getrennten Lagern…hie Staufer, hie Normannen…ist das so?
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #21 vom 28. Aug. 2000 22:03 Uhr Meike Schlenk   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Ja, die Anmeldefrist läuft aus, und bisher haben wir noch keine Antwort bekommen. Bis wann kann man denn damit rechnen? Der frankierte Rückumschlag lag bei. Ich würde gerne wissen, ob die Anmeldung ausreicht, um einen Platz zu bekommen. Es wäre nett, wenn man darüber ein paar Informationen bekommen könnte, da es wohl nicht nur uns so geht, sondern ich es von einigen anderen auch gehört habe, daß noch keine Rückmeldung vorliegt. Liebe Grüße Meike Schlenk, aka Marie von der Ohe, die Schneiderin mit Frettchen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #22 vom 31. Aug. 2000 08:02 Uhr Michael Schröder  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Schröder eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Zum Thema Gimmicks auf Tannenberg: Es besteht seit Herzberg eine Forderung meinerseits gegen den Floss…, äh Trossmeister. Er nahm an und wählte als Waffen Schild und Fisch ;-) Als Austragungsort haben wir uns dann auf Tannenberg geeinigt. Genaueres werden wir vor Ort ausmachen und dann dort bekanntgeben. Zur Beruhigung: Wir werden natürlich keine Lebensmittel versauen, sondern mit Pompfenfischen antreten. Ich hoffe auf ein möglichst großes Publikum und verbleibe mit einem fröhlichen ´Flatsch´ Richtung Trossie.
Bernhardt Marcus von Randerath

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #23 vom 31. Aug. 2000 09:15 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Fisch? Braucht man da ´ne A-Karte für? Oder eher eine F-Karte?
Ein etwas verunsicherter Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #24 vom 31. Aug. 2000 09:25 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Ja, Udo, Du brauchst die F-Karte - mindestens als Fischkarte, oder auch als Flatschkarte - je nach Einsatz ;-) Natürlich kann man auch eine Fun-Karte draus machen.
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #25 vom 31. Aug. 2000 10:01 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Wie schaut´s denn mit einem Angelschein aus…gilt die auch?
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #26 vom 31. Aug. 2000 10:21 Uhr Hans Joachim Oberländer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hans Joachim Oberländer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Nein UDO der Angelschein ist zwar *a* aber der gilt nicht gruss trossi
*Der Trossmeyster* Julien de Thionville

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #27 vom 31. Aug. 2000 10:29 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Echt nicht? Schaaade :-(
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #28 vom 31. Aug. 2000 14:17 Uhr Patrick Schubert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Patrick Schubert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hmm hab ne FunCard 2000 muss ich die jetzt mitbringen ? Grinsend…
Cathal o´ Bran - Milites Crucis - wwwmilites-crucis.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #29 vom 08. Sep. 2000 12:45 Uhr Klaus Gaßner   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Auch wir haben noch nichts von Tannenberg gehört. Anmeldung, Geld und frankierter Rückumschlag gingen schon im Juli raus. Hat jemand von Euch schon eine Rückmeldung bekommen oder weiß jemand, wann Rückmeldungen kommen sollen?
Ekkehart

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #30 vom 11. Sep. 2000 22:19 Uhr Andrea Ohde  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrea Ohde eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Jo ich habe Vertragstext (oder eher die normalen Verhaltensvorschriften)***ggg und Eintritskarten bin ich nun ein weißer "Esel" unter lauter grauen??? oder läuft das jetzt??? ich denke schon (sieht Burkhart am dem Baucheliegend die Zeltchen im Model hin und her schiebend…..ist ja noch ein bischen Zeit….)
Gruß Ymmina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #31 vom 25. Sep. 2000 17:07 Uhr Denis Schuhmacher  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Denis Schuhmacher eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo, ich würde gerne zu der Veranstaltung in Tannenberg mehr Infos erhalten. Wann kann man den als Bürger des 20 Jht. den dortigen Markt besuchen ohne in Bedrängnis zu geraden und was kostet der Spaß? Gibt es auch ein Programm (Tunier etc.)für diesen Tag? ßber eine Info würde ich mich freuen. Gruß aus Wiesbaden Denis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #32 vom 25. Sep. 2000 19:33 Uhr Andrea Ohde  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrea Ohde eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Denis Für Gäste ist der Sonntag da…wie bei der Oma zum Kaffetrinkengrins Schlacht????…weißnet…jenachdem wie viele Banner entwendet werden oder welche Fehden entstehen grins(bin gespannt) nur denkt dran das ist ein (fast) Sceneveranstaltung…so viel an Hapa Hapa und Gluck Gluck gibs nicht…(wenn ich an letztes Jahr denke)… was mich aber auch sehr freut….endlich müssen mal alle an den Kochtopf*fießgrins
Gruß Ymmina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #33 vom 25. Sep. 2000 20:12 Uhr Tim Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tim Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Dennis, was Andrea meinte (in Deutsch): Sonntags ist der geplante Besuchertag. Da wird erfahrungsgemäß natürlich etwas für´s Publikum geboten. So wie ich hörte gibt es eine Feuerspuckshow und mit Sicherheit auch eine größere Schlacht (war zumindest in den letzten Jahren so). Was Andrea noch meinte ist, Tannenberg ist für viele Warmduscher der Jehresabschluß. Eigentlich fährt dort keiner hin, um Publikumsarbeit zu machen, sondern vielmehr um den Saisonabschluß mit Getränken und Essen abzuschließen. Der Eintritt hat letztes Jahr unter 10,- DM Eintritt gekostet. Der Eintritt soll aber komplett für den Erhalt der Burg verwendet werden und somit sponsorst Du nicht das Auto des Veranstalters. Ach ja. ein Turnier gibt es nicht, aber dafür halt eine interessante Schlacht :-)
MfG Tim Schneider

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #34 vom 27. Sep. 2000 20:28 Uhr Andrea Ohde  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrea Ohde eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

danke Tim war ich soooo verwirrend*grins ich hoffe man sieht sich auf dem Gelände ich als "noch " warmduscher….*grins Bis TB
Gruß Ymmina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #35 vom 28. Sep. 2000 20:53 Uhr Kerstin Kremer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kerstin Kremer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Seid gegrüßt, kann mir mal jemand sagen, was geht genau in Tannenberg ab ?? Wenn ein Markt vorhanden ist, vieviel Händler sind da ? Große Lager ?? Kann man es mit Freienfels vergleichen ?? Bin noch unschlüßig ob ich hinfahren soll, da es doch eine weitere Strecke ist. Lohnt sich Tannenberg, was kann man erwarten ?? Ist nur am Sonntag, Touri Tag ? Dann weiß ich ja, wann ich nicht unbedingt kommen sollte ! Auf Eure interessanten Erfahrungen und Meinungen freut sich Kiki

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #36 vom 29. Sep. 2000 11:31 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Moin Kerstin, Tannenberg ist mir Freienfels vergleichbar, nur noch stärker für Darsteller aus allen möglichen Zeiten geplant. Ich denke mir, daß eine Tour dorthin sich lohnen würde, wenn Du nicht gerade die üblichen Marktvergnügungen wie Pommesbuden suchst ;-) Bis denn Thorsten (der am Montag dort ist)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #37 vom 30. Sep. 2000 18:15 Uhr Fghxfh Dfhdhg   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo! Besteht die Möglichkeit am Montag ohne Anmeldung zu erscheinen? Wir haben uns leider zu kurzfristig entschieden evtl. zu kommen und am Sonntag könnte mich niemand begleiten. 3 Stunden Fahrt für eine Person wäre doch recht teuer ;-).
Gruß, Svava

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #38 vom 03. Okt. 2000 00:02 Uhr Fghxfh Dfhdhg   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo nochmal! Meine Frage hat sich erledigt, da die kurzfristige Zusage noch kurzfristiger wieder abgesagt wurde…
Svava

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #39 vom 03. Okt. 2000 09:49 Uhr Susanne Hoffmann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Susanne Hoffmann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Ihr alle! Nun ist Tannenberg gelaufen und ich fand´s klasse! Tolle Leute, tolle Schlacht ohne Fehde und Verletzte, tolles Wetter ohne Schnee und Dauerregen und viel Spaß bei allem!
Gruß an alle Eure Susanne

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #40 vom 04. Okt. 2000 01:29 Uhr Patrick Düntzer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Ja,genau,dieses Jahr war echt super,vorallendingen keinen dauerregen der die Stimmung drückte….. Hauptsache ich hab den Bär abgestochen,Ehre,so nen Quatsch Nochmal meinen DANK an alle für den vierten Durchgang.die meine Herausgabe forderten!!!!!!! Die Wachen waren zuerst superfreundlich:brauchst du Wasser,alles Ok,verletzt,toller Kampf usw. dann hörte ich irgenswoher "Was sollen wir mit ihm machen??" Die Antwort:"Tötet ihn und werft ihn in den Fluss"……..und auf einmal stach und trat alles auf mich ein…IHR SCHWEINE *ggg*
Chevalier Godefroy de Marsaux

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #41 vom 04. Okt. 2000 16:35 Uhr Christoph Bitter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Patrick! Ist es wirklich wahr oder irre ich mich? Ist endlich mal ein Ritter gefangengenommen worden??? Ach, hab mich sicher nur geirrt. Das will sich ja niemand wagen. Der seit vielen Jahren in den Wäldern Masurens Gefangennahme-Predigender v. Arlen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #42 vom 04. Okt. 2000 22:29 Uhr Patrick Düntzer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Doch doch,is wahr!! Genau mein Reden: Denn womit gewinnt man sonst einen Krieg wenn nicht mit genügend Kapital?….und Lösegelder sind nun mal schnell verdientes Geld…vorallendingen steuerfrei!!
Chevalier Godefroy de Marsaux

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #43 vom 04. Okt. 2000 22:55 Uhr Christoph Bitter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Nein, nein, es kann doch nicht wirklich sein! Du bist gefangengenommen worden? Wirklich und Wahrhaftig? Ist mein zweijähriges Beten erhört worden? Tatsächlich? Ich fass es nicht! Was wäre das Lösegeld gewesen? Eine Flasche Met, wie ich einst Vorschlug? Total irritierter v. Arlen *wunderstaunnichtmehreinkrieg*

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #44 vom 05. Okt. 2000 19:16 Uhr Patrick Düntzer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Naja,wie ich schon schrieb,haben mich diese Trottel in Gefangenschaft gemeuchelt.Aber immerhin war es ein Anfang!!
Chevalier Godefroy de Marsaux

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #45 vom 05. Okt. 2000 19:59 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Generell gingen unsere Widerparts nicht gerade nach der ritterlichen Variante vor. Zwei Beispiele: I. Ein HoMi ergab sich nach tapferem, aber vergeblichen Kampfe. Man hiess ihn sich niederknieen, um ihn somit als Gefangenen kenntlich zu machen. Und was war? Von hinten trat ein Wiki an ihn heran und meuchelte ihn rücklings mit dem Sax! II. Brüder des Deutschen Ordens wollten mich nach meinem Tode von der Wallstatt bergen und mich - meinem Stande gemäss - auf dem Schilde vom Felde tragen. Was war? Eine Wikingerin (wir wissen wohl, wen ich meine) stürmte vor und tötete die, obgleich gerüsteten so doch unbewaffneten Ritter, noch bevor sie ihr edles Ansinnen in die Tat umsetzen konnten! Leichte Siege?
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #46 vom 05. Okt. 2000 20:16 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Nichtsdestotrotz: Die Sache mit dem Ergeben ist ausbaufähig!
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #47 vom 05. Okt. 2000 21:51 Uhr Patrick Düntzer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

In der tat!
Chevalier Godefroy de Marsaux

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #48 vom 05. Okt. 2000 22:06 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hm…watt springt eigentlich für so einen durchschnittlichen Wikinger raus? Und was für einen Ritter?? Fragen über Fragen…ich finde, wir sollten eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema bilden…
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #49 vom 06. Okt. 2000 18:24 Uhr Mathias Ullrich  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Mathias Ullrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Was viel interessanter wäre: Was wird denn als Lösegeld für so ein duchschnittliches Banner genommen…..? Obwohl ich ja zugeben muß, daß wir diesmal richtig faul waren… Wir hatten gedacht, es genügt, wenn wir großkotzig auf der Hauptmannsbesprechung auflaufen und anschließend unseren Pressesprecher einmal durchs Lager laufen und alle beleidigen und herausfordern lassen, aber kam ja dann doch keiner! Wir mußten mal wieder mit viel zu vielen Leuten (die keiner gerufen hatte!) auf des Königs Seite gegen viel zu wenige Gegner kämpfen, da blieb ja kaum eine Handvoll für jeden von uns (obwohl sie sich zugegebenermaßen tapfer geschlagen haben!) Das nächste Mal müssen wir halt doch wieder mal überpfüfen, ob die Leute nun besser auf ihre Stecken mit den bemalten Bettlaken dran aufpassen….
For the king! - What king?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #50 vom 07. Okt. 2000 16:42 Uhr Rolf Schubert   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Moin, Moin zusammen, jau, wir haben den Ritter gemeuchelt. Allerdings habe ich nur zugesehen. Aber es war schon eine Freude das sich ein Homi ergeben hat, vieleicht hätte man ihn auch in die Sklaverei verschleppen können anstatt ihn zu töten…. Was wäre denn dem Ritter lieber gewesen ???
Rollo Rolfson (Lodur Sippe)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #51 vom 08. Okt. 2000 19:34 Uhr Christoph Bitter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Leuts! Ich versuche mal meine Vorschläge, die ich in TuZ 98 (welcher weis ich nicht mehr), getan habe, zu formulieren: 1. Ergeben können sich Ritter UND AUCH ORDENSLEUTE!!! (lese Hattin) 2. Ergeben können sich auch Södner, man lese aber nach was mit denen geschah (abgesehen bei Belagerungen) Der Sinn darin: Bisher kämpften alle ständig bis zum Tod. Auch wenn sie noch gegen eine erhebliche Mehrzahl kämpfen mußten. Die meißt genannten Sprüche: "Ich mach euch alle nieder!" oder "Ich kämpfe bis zum Schluß!" sind, von einem Ritter ausgesprochen, absolut hirnrissig, unsinnig und unreal! Auch die damaligen Menschen hingen an ihrem Leben. Der Ritter brachte Lösegeld. Daher war für den Sieger es eindeutig besser, einen Ritter gefangenzunehmen als diesen niederzumetzeln. Der Ritter selbst war sich dessen bewußt. Und da er auch lieber lebt als gegen 5 Söldner einen aussichtslosen Kampf zu führen, ergibt er sich. Die Meinung einiger, Normannen und Ordensritter hätten sich nie ergeben, ist ausgemachter blödsinn. All dies ist in sovielen Büchern nachzulesen, daß man eine HP öffnen müßte. Soviel zu der hier richtigen Darstellung im Kampfe. Mein Vorschlag für eine Aufgabe: 1. Der Ritter reicht das Schwert, mit Griff voran, seinem Gegner. 2. Der gefangene Ritter wird von seinem Gegner oder mehreren an den Rand des Feldes gebracht, aber so, daß eine Befreiung möglich bleibt. 3. Der gefangene Ritter sollte von einem Mann bewacht werden. Wird er nicht bewacht, kann der Waffenlose ohne weiteres flüchten. Damit ist die Gefangennahme hinfällig. 4. Wird der Gefangene befreit, verfällt ebenfalls das Lösegeld. 5. Wird der Gefangene bei einem Befreiungsversuch getötet, verfällt ebenfalls das Lösegeld. D. h. nur wenn der Gefangene nach der Schlacht immer noch im Besitz des Nehmers ist, sei dieser gefallen oder nicht, bleibt das Lösegeld bestehen. Um das Lösegeld nicht ins unermeßliche steigern zu lassen, schlage ich vor, daß der Gefangene nur seinem Nehmer eine Flasche Met ausgibt, also dem, der das Schwert nimmt. Es wird schon so schwer genug sein, jemanden Gefangen zu nehmen. Schließlich, wenn man alleine ist, muß man denjenigen erstmal hinter die eigenen Reihen bringen. Wenn man bei dem Versuch fällt, ist der ja auch wieder frei. Ich habe lange genug darüber nachgedacht, nachdem ein Templer mich im 2. Tannenberg mit dem Ausspruch: "Geh an den Rand" bedacht hat und ich fortwährend dieses unsinnige und absolut unkorrekte Verhalten beobachten konnte. Ich bin der Meinung, das sowas nur eine Schlacht bereichern kann, schließlich ist da ja nicht nur ein Mann des Gegners weg, sondern mind. auch einer des Angreifers, zur Bewachung. Gruß v. Arlen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #52 vom 09. Okt. 2000 19:20 Uhr Patrick Düntzer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Wie kommste grad auf Normannen?
Chevalier Godefroy de Marsaux

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #53 vom 10. Okt. 2000 19:09 Uhr Christoph Bitter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Patrick, wenn, dann mußt du schon Fragen: Wie kommst Du auf Normannen UND Ordensritter! 1. Aussage eines Lord-High-Sheriffs 2. Aussage eines Landmeisters. Zufrieden? Grüße v. Arlen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #54 vom 10. Okt. 2000 19:17 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Ach Leute, jetzt hängt Euch doch nicht wieder an einzelnen Wörtern auf!
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #55 vom 11. Okt. 2000 00:26 Uhr Patrick Düntzer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Aha Wie auch immer.
Chevalier Godefroy de Marsaux

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne