Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Belege für byzantinische Kette gesucht

Einträge 1 bis 1 (von insgesamt 1 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 18. Okt. 2011 10:52 Uhr Laurent Bemtgen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Laurent Bemtgen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Belege für byzantinische Kette gesucht

Hallo,
Ich suche seit geraumer Zeit nach Belegen für die sogenannte byzantinische Kette (siehe hier: Wikipedia )
Es gibt immer wieder Leute die behaupten das gabs schon im FMA, in der Bronzezeit usw… und man sieht es auch immer wieder auf Märkten, sogar auf A-märkten. Aber niemand kann mir einen konkreten Beleg nennen.
Der einzige Fund von dem ich gehört habe, war angeblich Reste eines Gürtels aus eben diesem Kettengeflecht für militärisch hochrangige Personen in Byzanz. Aber dieses Hörensagen bringt mir nicht wirklich was.
Also, wer kennt irgendeinen Beleg, Grabfund oä.
Auch gerne aus anderen Epochen.
Vielen Dank im Vorraus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne