Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Anrede mit kaiserl.Titel

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Eintrag #1 vom 04. Jan. 2010 18:29 Uhr Jürgen Boos  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jürgen Boos eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Volle Titel Kaiser Maximilians

Ich habe vor kurzem einen Brief, nach mittelalterl. Manier, formuliert und im Internet nach dem vollen Kaisertitel Maximilians I. gegoogelt, aber nix gefunden.
Nun frage ich euch, ob mir da jemand weiterhelfen kann.
Ich bräuchte die volle Anrede, mit allen Titeln und Erwähnung aller Besitztümer, die er mal inne hatte.
Kann auch nach Zeitlichen Abständen sein.
Also ich meine, er hatte ja nicht alle Titel sofort besessen, sondern zu verschied. Zeiten, verschied. Titelansprüche….wenn ihr versteht was ich damit meine…
Also wenn jemand was weiß…heraus mit der Sprache… ;o)
Gruß
Mercutio

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 04. Jan. 2010 19:16 Uhr Patrick (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Patrick eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Titel Maximilians

Ich denke nicht, dass es DEN vollen Titel gibt. Dafür gibt es die etceteras. Im ewigen Landfrieden von 1495 wird er wie folgt geführt:
Wir Maximilian von Gottes Gnaden Römischer König, zu allen Zeiten Mehrer des Reichs, von Ungarn, Dalmatien, Kroatien etc. König, Erzherzog von Österreich, Herzog von Burgund, von Brabant, von Lothringen, von Steyr, von Kärnten, von Krain, von Limburg, von Luxemburg und von Geldern, Graf von Flandern, von Habsburg, von Tirol, von Pfirt, von Kiburg, von Artois und von Burgund, Pfalzgraf von Hennegau, von Holland, von Seeland, von Namur und von Zutphen, Markgraf des Heiligen Römischen Reichs von Burgau, Landgraf von Elsass, Herr von Friesland, auf der windischen Mark, von Portenau, von Salins und von Mechelen. (Findest du in Zeumer, Quellensammlung zur Geschichte der Deutschen Reichsverfassung)
Eine kürzere Form wird 1487 bei einer etwas unwichtigeren Verordnung zur Qualität des Weines verwendet:
Wir Maximilian von gottes gnaden| Römischer künig/ zuallenzeiten merer des Reichs| zu Hunngern| Dallmatien| Croatien etc. künig Ertzherzog zu Osterreich| Hertzog zu Burgundi| zu Brabant| zu Gelldern & Grafe zu Flandern| zu Tyrol etc.
(findest Du hier: de.wikisource.org/wiki/Ordnung_unnd_satzung_über_weyne)
Wie du siehst, es kommt auf die Zeit und den Anlass an.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 24. Jan. 2010 16:31 Uhr Jürgen Boos  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jürgen Boos eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kaisertitel...

Super…genau das was ich suchte, aber nicht gefunden hatte, als ich es mal brauchte.
Ich soll den Herold des Kaisers Maximilian darstellen.
Danke dir recht herzlich… ;o)
Mercutio

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 24. Jan. 2010 17:20 Uhr Patrick (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Patrick eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Herold

Nichts zu danken. Diese Titel sind allerdings nur aus schriftlichen Urkunden bekannt. Ob sie auch mündlich proklamiert wurden, weiß ich nicht. Und was für Rolle (wenn überhaupt) Herolde am Hofe Kaiser Maximilians hatten weiß ich auch nicht. Für eine möglichst qualitätsvolle Darstellung würde ich dir raten, erstmals gut zu recherchieren.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne