Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Seit wann wird Eisen brüniert?

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 30. Jul. 2007 23:03 Uhr Martin (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Martin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Seit wann wird Eisen brüniert?

Hallo
ich habe vor einigen Wochen damit begonnen, einen Keltischen (etwa 300v.chr.) Schulterschutz aus Kettengeflecht anzufertigen (so ein teil, dass später die römer übernahmen) und bin erst später auf die Idee gekommen, dass die Kelten ev. die Brünierten Ringe, die ich verwende, noch gar nicht kannten! war zu dieser zeit die Technik des brünierns schon bekannt? wann wurde sie erfunden? hat eine Brüniereung außer einer optischen verschönerung und der leichteren entfernbarkeit von Rost auch noch weitere vorteile?
gruß
Martin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 03. Aug. 2007 13:37 Uhr Wilfried Masberg   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Seit wann wird Eisen brüniert?

was verstehst Du unter brünieren?
Die moderne Form mit Salzen ist ~ 300 jahre alt.
Blau brennen ( also eine definierte Farbe mit einer ßlmischung erzeugen ) ~ 1000.
Warm ins ßlbad dürfte schon mit Bronze geklappt haben
Wilfried

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne