Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) "Kleinodien" für einen Wiki um 900 n. Chr.

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Eintrag #1 vom 10. Aug. 2006 20:37 Uhr Alex Leder  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alex Leder eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Kleinodien" für einen Wiki um 900 n. Chr.

Hallo alle zusammen,
Ich bin auf de Suche nach kleinen Ausrüstungsgegenständen, die ein Wikinger um 900 n. Chr. bei sich haben könnte.
Einen Knochen-Kamm, Hornnadeln, Messer, Feuerstein und Eisen und Beutel und Taschen sowie Gewandung hab ich schon.
Jetzt frag ich eben mal was es sonst noc so für ähmliche Dinge die zur Darstellung passen giebt.
Schon mal Danke im voraus.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 11. Aug. 2006 12:44 Uhr Jonas Radtke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jonas Radtke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Kleinodien" für einen Wiki um 900 n. Chr.

Hallo Alex,
schau Dir doch einfach mal die Quellen an.
Ich bin nun nicht gerade der "Wikinger-Spezi" aber Publikationen über Grabungen, Funde etc. gibt es sicher genügend. Was (Realie) wurde in welchem Zusammenhang (Befund) wo (Region) gefunden und wie ist es datiert? Für die Recherche zur persönlichen Ausrüstung sind vor allem Gräber mit Beigaben oft sehr hilfreich. Dann gibt es auch schon einige zeitgenössischen Schriftquellen (zB. Sagas). Auch diese könntest Du evt. für bestimmte Darstellungskomponenten verwenden. Desweiteren fallen mir da auch noch einige bildliche Quellen (Schnitzereien, Bildsteine) ein, wobei es natürlich darauf ankommt welche Zeit und Region, welchen Stand Du nun genau darstellen willst, denn Wikinger ist nicht gleich Wikinger.
Viele Grüße, Jonas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 08. Jul. 2007 23:29 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht "Kleinodien" für einen Wiki um 900 n. Chr.

900 Jahrhundert gibt es meines Wissens nicht allzuviel,
wichtig ist erstmal abzuklären in welcher Region du deine Darstellung ansiedeln willst,
weil krimskrams ist von Region zu Region unterschiedlich, wenn es auch Sachen gibt die sich via Handel grenzenlos verbreitet haben…
sag an wo du was suchst dann kann man eher ausloten was du brauchst
gruss
Thorgrimm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 17. Mrz. 2009 15:26 Uhr Benjamin Grauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Benjamin Grauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleinodien" für einen Wiki um 900 n. Chr.

ich denke auch das dur dir über die region erst mal einig werden mußt und was du darstelln möchtest. den danach richtet sich die ausrüstung. dann kann ich dir gerne weiter helfen
gruß benja

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne