Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Holzstück im Schwert gebrochen

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 14. Jan. 2006 02:22 Uhr Matthias Peschel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Matthias Peschel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Holzstück im Schwert gebrochen

Hallo alle miteinander,
hat jemand einen guten Vorschlag zu folgendem Problem:
Mein Griffstück wird mal abgesehen vom Knauf den man drauf schraubt, durch ein Holzrohr gestützt/gefüllt auf das das Leder drauf befestigt ist (das elende Schwarze Leder abgerissen und selber eines drum gewickelt, da begreift man erst wieviel Meter darum passen;-))
dieses Holzstück dazwischen ist gerissen.
Hat jemand eine gute Idee wie ich da ein neues Holzstück rein kriege das der Belastung eines Schaukampfes gewachsen ist ?
Gruß
Matthias
Matthias

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 14. Jan. 2006 14:24 Uhr Alexander Steinheimer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Steinheimer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Holzstück im Schwert gebrochen

Hi Mathias,
so ein Stück Holzhab ich mir mal beim Schreiner nachfertigen lassen (war der einzige der einen Bohrer hatte der lang genug war).
Aber mal generell solltest du darüber nach denken dir evtl ein anders Schwert zu besorgen da so ein aufgeschraubter Knauf immer ne Schwachstelle ist (Stichwort Bruch beim Kampf). Ich hab mein repariertes auch nur noch zur Deko (typischer Anfänger Fehlkauf gewesen) da der Knauf abgebrochen ist (beim Kämpfen allerdings zum Glück keine Verletzten).
Mal so als Anregung
Alexander

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 15. Jan. 2006 02:02 Uhr Matthias Peschel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Matthias Peschel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Holzstück im Schwert gebrochen

Ok aber ich habe Angst das wenn mal etwas in dutt geht ich keine Möglichkeit habe zu reparieren.
Ich habe jetzt bei meinem Holzinnenteil folgendes Angewendet und es scheint sehr gut zu halten auch unter Belastung:
1. Komplett durch gebroch damit man einen sauberen Bruch hat.
2. Das ganze sauber verleimt, dann über das gesamte Holzstück eine dünne Schicht leim gegeben.
4. dann das ganze mit einer guten Schicht Kraft-Montagekleber eingerieben (Mann bin ich froh das es Erste.hilfe Handschuhe gibt).
5. Darüber sogenanntes Umzugstragebänder (ca 6cm breit und aus einem Flachs oder jute ähnlichen Stoff). Dabei den gesamtes Griff umwickelt (2 mal ca 12 cm lange Stücke abgeschnitten und untereinander um den Griff befestigt, via Kleber).
6 Darüber wieder eine Schicht Montagekleber, damit das aushärtet.
7. 3 verschieden große Unterlegscheiben zwischen Holzstück und der Mutter gesetzt die das fixiert. Damit die Spannung in Zukunft nicht direkt aufs Holz geht.
8.Darauf den Knauf geschraubt bis Anschlag.
8. Das Zwischenstück mit Laminatknete (zum abdichten von unebenheiten und rissen) gestopft hatte aber nur noch schönheitswert damit man das Gewinde nicht sieht.
ich habe das ganze mittlweile ziemlichen Härtetests unterzogen und glaube das eher die Klinge bricht als der Griff.
Also wenn jemand mal so ein Problem hat, ich gebe keine Garantie aber es ist ein Probates Mittel um den Griff sogar härter zu machen als vorher, zumindest Belastbarer.
Matthias

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne