Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Axt und Sax im Ottonischen Reich

Einträge 1 bis 1 (von insgesamt 1 Einträgen)
Eintrag #1 vom 30. Jun. 2005 02:40 Uhr Klaus Haller  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Klaus Haller eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Axt und Sax im Ottonischen Reich

Hallo Freunde,
ich wollte mich hier mal darüber informieren wie es mit dem Waffen Streitaxt und Sax in der zweiten Hälfe des 10. Jahrhunderts bei den Deutschen ausgesehen hat.
Axtfunde sind mir zwar bekannt, jedoch hab ich keine Primärquelle gefunden, die eine Verwendung als Streitaxt nahelegt.
An Saxfunden ist mir aus dem 10. Jahrhundert legentlich ein Siedlungsfund aus Einbeck (Kurzsax, Klingenlänge etwa 25cm) geläufig.
In Skandinavien scheinen beide Waffen in jener Zeit eine Rolle gepsielt zu haben.
Was gab es denn im heutigen Deutschland außer Bogen, (Flügel)Lanze und Spatha überhaupt als Angriffsbewaffnung?
Klaus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne