TV-Intern

Einträge 5 bis 8 (von insgesamt 21 Einträgen)

1 2 3 4 5 6

Die Herrschaften von Asseln

04.08-2007 - 28.10.2007, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund
Nach einer ersten Testgrabung im Jahre 1999 in Dortmund-Asseln, bei der drei Körpergräber aufgedeckt wurden, konnte die Stadtarchäologie Dortmund 2004 und 2005 den noch erhaltenen Rest des zugehörigen Friedhofes mit 26 Gräbern des 6. bis 7. Jahrhunderts erforschen. Die Ausstellung wird nicht nur die herausragenden materiellen Funde in Form von besonders gut erhaltenen bzw. restaurierten Waffen, Gerätschaften, reichem Schmuck und Trachtenzubehör präsentieren, sondern auch neue wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu den ersten Spuren von Integrations- und Austauschprozessen einer merowingerzeitlichen Regionalgruppe im Hellwegbereich. Dem Besucher wird in einer wirklichkeitsnahen Rekonstruktion der beiden reichsten Gräber ein Eindruck der damaligen Bestattung vermittelt. Weitere Ausstellungsthemen, die sich aus dem ergrabenen Fundmaterial ergeben, sind neben Wirtschaft, Handel und Handwerkstechniken insbesondere anthropologische, historische und sozialgeschichtliche Fragestellungen und Ergebnisse. Zur Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Stadtarchäologie Dortmund entstand, ist ein Bestands- und Themenkatalog erhältlich. Ergänzend findet eine Vortragsreihe mit wissenschaftlichen und Werkvorträgen statt, die vom Historischen Verein Dortmund und der Grafschaft Mark gefördert wird.

ßffnungszeiten: Di, Mi, Fr, So 10.00-17.00 Uhr
Do 10.00-20.00 Uhr
Sa 12.00-17.00 Uhr
Montag geschlossen
Ort: Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Hansastr. 3
Stadt
44137 Dortmund
Fax: +49 231 50-2 55 11
E-Mail: mkk [at] stadtdo [dot] de
Homepage: www.mkk.dortmund.de

Angezeigt vom 28. Jul. 2007 bis zum 28. Oct. 2007 - Silvia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Silvia eine Nachricht zu schreiben.
Gewinner des Schreibwettbewerbs

Nachdem in den letzten Tagen die zweit- und drittplatzierten des Schreibwettbewerbs bekanntgegeben wurden, ist es nun zeit, den Gewinner zu küren, der einen Büchergutschein über 50 Euro erhält.
Der erste Platz geht an Alexandra Kelpin, die in ihrem Beitrag über "Das Pferd zur isländischen Landnahmezeit" einen Beitraga geschrieben hat. In diesem Beitrag wird der Ursprung der isländischen Pferde ergründet und deren Bedeutung für die frühen Siedler auf Island. Die Wichtigkeit von Pferden auf Island unterstreicht Alexandra noch mit einem kleinen Exkurs in die nordische Mythologie, in der Pferde auch eine wichtige Stellung einnehmen.
Alexandras Artikel ist mit zahlreichen Bildern und historischen Zitaten geschmückt und mit einer umfangreichen Literaturliste abgerundet.
Hier nochmal die ßbersicht der Gewinner:
1. Platz: Alexandra Kelpin: "Das Pferd zur isländischen Landnahmezeit"
2. Platz: Manuela Hanke: Frauenkleidung zur Zeit der Salier, 1024 - 1125
3. Platz: Arno Eckhardt: Schwertkauf und Schmiedemarken
3. Platz: Roman Luplow: Wie werde ich ein guter Mittelalterhandwerker?
Wir bedanken uns bei allen Einsendern für ihre Mühe!
Das Pferd in der isländischen Landnahmezeit (874-930)

Angezeigt vom 23. Dec. 2006 bis zum 25. Jan. 2007 - Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.
Schreibwettbewerb - 2. Platz

Wie gestern angekündigt, wird heute der zweite Platz des Schreibwettbewerbs bekannt gegeben.
Und der zweite Platz geht an Manuela Hanke mit ihrem Beitrag über die Frauenkleidung zur Salierzeit. Manuela hat den Beitrag sehr anschaulich geschrieben und mit vielen Abbildungen und Literaturreferenzen ergänzt, sodass dem geneigten Leser die Rekonstruktion und das Verständnis über die Kleidung dieser Zeit leicht gelingen sollte.
Tempus-vivit! gratuliert Manuela ganz herzlich zu ihrem zweiten Platz und freut sich schon auf morgen nachmittag, wenn der Gewinner bekanntgegeben wird.
Frauenkleidung zur Salierzeit

Angezeigt vom 22. Dec. 2006 bis zum 24. Dec. 2006 - Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.
Schreibwettbewerb - Die Sieger

Bekanntgabe der drittbesten Einsendung
Der Schreibwettbewerb ist zwar erst vor 6 Tagen zuende gegangen, jedoch wollen wir unseren Versprechungen treu bleiben und den Einsendern der besten Beiträge das Weihnachtsfest ein wenig versüßen.
Um die Preisverleihung ein wenig spannend zu machen, wird heute wird der drittplatzierte Beitrag bekanntgegeben, morgen der zweitplatzierte und am 23. Dezember wird der Gewinner gekürt. Vorab bedanken wir uns aber für die große Resonanz und die zahlreichen Einsendungen.
Bei dem dritten Platz gibt es sogar eine Besonderheit. Ursprünglich hatten wir vor, dem drittplatzierten einen Büchergutschein über 20 Euro, dem zweitplatzierten über 30 Euror und dem erstplatzierten einen Gutschein über 50 Euro zu überreichen. Jedoch haben es zwei Beiträge auf den dritten Platz geschafft, sodass wir das Preisgeld nocheinmal aufgestockt haben.
Der dritte Platz mit einem Preisgeld von jeweils 20 Euro geht an:
Arno Eckhardt mit einer ßbersicht über die Hersteller von Schaukampfschwertern sowie einer kleinen Kaufberatung (1. Link)
und
Roman Luplow, der einen sehr interessanten Einsteigerartikel für Mittelalter-Handwerker geschrieben hat. (2.Link)
Beide Artikel sind bereits in der Bibliothek zu finden.
Tempus-vivit! gratuliert den Gewinnern und freut sich schon auf morgen nachmittag, wenn der zweite Platz bekanntgegeben wird.
/tempus-vivit/bibliothek/index.php?subsection=view&id=74§ion=bibliothek§ionid=7
/tempus-vivit/bibliothek/index.php?subsection=view&id=73§ion=bibliothek§ionid=3

Angezeigt vom 21. Dec. 2006 bis zum 23. Dec. 2006 - Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

1 2 3 4 5 6